Es geht los mit dem jährlichen Wood Coaster Poll, der im Gegensatz zur Schwesterabstimmung recht übersichtlich ist und in diesem mageren Jahr keine großen Änderungen bei mir hat. Es gibt auch wieder ein Klicki-Bunti-Tool.
RANK THE FOLLOWING RIDING SENSATIONS
Abrupt Airtime_____________________________,y,y,1
Floating Airtime___________________________,y,y,3
Lateral Forces_____________________________,y,y,5
Out of Control Feeling/Directional Changes_,y,y,2
Positive G's/Loops_________________________,y,y,4
Sensation of Speed_________________________,y,y,6
COASTER NAME PARK LOC
My Favorite Steel Anypark Anywhere **,y,y,2
Loup Garou Walibi Belgium BE,y,y,10
Colossos Heide Park DE,y,n,11
The Bandit Movie Park DE,y,n,15
Rutschebanen Bakken DK,y,n,8
Falken Farup Sommerland DK,y,n,3
Rutschebanen Tivoli Gardens DK,y,n,9
Stampida Port Aventura ES,y,n,5
Tomahawk Port Aventura ES,y,n,13
Magnus Colossus Terra Mitica ES,y,n,12
Coaster-Express Warner Bros. Movie W ES,y,n,16
Tonnerre de Zeus Parc Asterix FR,y,y,4
Anaconda Walygator Parc FR,y,n,14
Pegasus de Efteling NL,y,n,17
Troy Toverland NL,y,y,6
Robin Hood Walibi World NL,y,n,7
Balder Liseberg SE,y,n,1
Ja, die Bahn ist wirklich gelungen.
Ja, die Bahn steht quasi vor der Haustür.
Ja, wir sind alle glücklich, dass wir damit eine gute Holzachterbahn in direkter Nähe haben.
Ja, wir finden es auch toll, dass sich das Toverland von einer Halle zum großen Park mausert
Ja, es ist AFAIK unbestritten, dass die Bahn und der ganze Bereich drumherum ein großer Wurf ist.
Aber muss deswegen wirklich jeder Wortwitz mit dem Namen gerissen werden – egal wie schlecht er ist? Das war schon nach einer Woche nicht mehr lustig. Oder?
Die Eröffnung von „Vertigo“ in Walibi Belgium hat ja bekanntlich einige Verzögerungen hinter sich und so war natürlich bei unserem Besuch erstmal geschlossen und ein Wartungswagen auf der Strecke unterwegs :-(
Nachdem die Bahn dann entgegen meiner Sorgen am Mittag geöffnet hat, war der Wartebereich auch relativ schnell voll. Da die „Solo Express“ genannte Single-Rider-Line sich keinen Millimeter bewegte, haben wir dann das Gruppen-Vergnügen vorgezogen, welches sich mit einer guten Stunde Wartezeit, in Anbetracht der nicht gerade hohen Kapazität, eigentlich in Grenzen hielt.
Im Wartebereich hatte man zuerst den Eindruck „australischer Gegenstandsparanoia“, denn man wurde per Video aufgefordert alle Taschen zu leeren und Warnschilder wiesen auf (eigentlich nicht vorhandene) Überschläge hin.
Eine richtige Kontrolle fand aber nicht statt, zumindest nicht stärker als bei anderen Attraktionen auch. Taschen, Schirme und andere lose Gegenstände wurden von Mitarbeitern eingesammelt und nach der Fahrt wieder ausgeteilt, eine mitarbeiterintensive aber mMn gute Lösung bei einer Bahn mit vielen Wagen.
Nach dem eindrucksvollen Senkrechtlift ist die eigentliche Fahrt flott und die exponierte Sitzposition verstärkt dieses Gefühl noch. Zusätzlichen Thrill gibt es durch die Kombination von luftigen Lap-Bars und leichten Schlägen in der Strecke. ;-)
Auch wenn ich die Bahn – abgesehen von der Lifttechnik – noch immer unansehnlich finde, kann die Fahrt also überzeugen.
Bereits vor fast zwei Jahren habe ich etwas über Coaster-Count-Dienste geschrieben und dabei eindeutig Stellung für einen speziellen Dienst bezogen, der mir damals die besten Wachstumsmöglichkeiten (vor allem im Bereich der mobilen Achterbahnen) versprach. Da ich jetzt seit über einem Jahr selber in der Seite involviert bin ist es klar, dass ich diese Entscheidung jetzt nicht in Frage stellen werde. ;-)
Selbstbeweihräucherung soll aber nicht der Zweck dieses Eintrags sein, sondern vielmehr der Hinweis auf einige neue Features, die in letzter Zeit hinzugekommen sind.
An der Spitze steht dabei mMn die komplette Kartierung aller Länder und damit eine einfache Übersicht aller stationären Achterbahnen eines Landes, einen besonderen Applaus für die Arbeit an unzähligen Karten hat dabei Thomas verdient. In diesem Zusammenhang gibt es jetzt auch eine Integration von Google Maps, mit der man - sofern vorhanden - die Luftbilder der Parks betrachten kann.
Des weiteren gibt es ein von mir lange gewünschtes Feature mit dem umgesetzte/umbenannte Bahnen als solche markiert und auch so (nicht) gezählt werden. Dadurch kann man wirklich alle gefahrenen Bahnen erfassen, aber es werden wirklich nur einzelne Bahnen in die Summe aufgenommen. Außerdem hat so die Suche nach umbenannten Kirmesbahnen wie Star World ein Ende, da sie jetzt mit allen Namen auftauchen kann.
Das letzte große Feature ist mehr eine Spielerrei (aber eigentlich ist das doch die ganze Seite, oder? :-)) aber da das „mobile Internet“ immer günstiger wird ist die für mobile Endgeräte optimierte Version coaster-count.mobil nur konsequent. Ein praktischer Nutzen liegt vielleicht darin, dass man auf großen Touren nicht den Überblick verliert, wenn man eine wichtige Hausnummer feiern will. Übrigens steht für Touren laut einem Platzhalter eine weitere Funktion bevor.
In den letzten Jahren tauchen ja immer mal wieder alte Klassiker auf den Festplätzen auf, bei denen man eigentlich nicht weniger damit rechnet, dass diese als „Neuheit“ präsentiert (oder zumindest angekündigt) werden. Ob aus ideellen oder finanziellen Gründen sei dahingestellt, aber zumindest bei mir kommen solche Neuauflagen oft gut an und ich kann mir auch vorstellen, dass damit teilweise auch auf die Nostalgiedrüse der älteren Generation gedrückt werden kann.
Auf dem traditionell eher schwach bestückten Sommerbend in Aachen sind gleich zwei dieser aufgemöbelten Veteranen zu fahren. Neben wieder etwas länger auf reisenden Berg & Tal in „Extrem“-Optik von Schneider gab Senks Höllentaxi seinen Einstand in meiner Region.
Der vermutete Hingucker ist die aufgemöbelte Bayernkurve auf jeden Fall geworden und mit drei Lasern, Nebel- und Wasserfontäne sind auch nette Effekte vorhanden. Der einzige wirklich Kritikpunkt ist für mich das spärliche innere des Tunnels - bei Tageslicht hat man nicht viel vom Laser und sieht das blanke innere. Schade, dass die Thematisierung der Außenwand nicht innen fortgesetzt wird.
Hoffentlich bringen auch die nächsten Jahre noch einige „neue alte Attraktionen”. (Edit: Siehe auch die Kommentare)