Achterblog

Geschichtsstunde

Diesen Eintrag habe ich schon seit einiger Zeit geplant. Da ich aber selber nicht dazu komme das Buch anständig zu lesen kommt der Eintrag jetzt ohne eigenes Urteil. Ein Autor, der sich selber „(Amateur) Professor Solomon“ nennt, hat auf seiner Internetseite sein Buch „Coney Island“ zum kostenlosen Download veröffentlicht. Das Buch befasst sich größtenteils mit der Geschichte von Coney Island und hat auch einige schöne alte Bilder. Wer (wie ich) nicht gerne lange Texte am Bildschirm liest, der kann auch versuchen die Papierversion mit der ISBN 0912509082 zu bekommen. Eine Bewertung des Inhalts kann ich wie gesagt leider nicht geben.

Es gibt allerdings ein anderes „Geschichtsbuch“ bei dem ich das kann und auch schon länger wollte. Und zwar das Buch mit dem etwas sperrigen Titel „Gruß aus dem Luna-Park: Eine Archäologie des Vergnügens. Freizeit- und Vergnügungsparks Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts“ (ISBN 3865732488) bei dem die Geschichte diverser europäischer Luna Parks und Coney Island jeweils kurz zusammengefasst wird. Einen großen Teil des Buchs nimmt die Sammlung von alten Postkarten ein, die das Buch bereits alleine interessant machen.
Einzig der Preis für das dünne Taschenbuch wird die meisten etwas schlucken lassen, wird aber bei solchen Kleinauflagen wahrscheinlich normal sein. Wer sich davon nicht abschrecken lässt bekommt mMn eine gute und reich bebilderte Einführung in die Luna Parks vergangener Tage.
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juli 2007

Kerker, Zauberer und schwarze Steine

Aus eigenem Interesse und ausgelöst durch dieses Posting habe ich einen kleinen Graphen erstellt, der den Beteiligungsbaum der Blackstone Group in der Freizeitbranche zeigt.

Beteiligungsbaum
Quellen sind in meinem Artikel Merlin Entertainments Group in der Wikipedia aufgeführt, da steht auch etwas mehr zur Geschichte der Gruppe. Kein Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit :-)

Im Gegensatz dazu hat Grévin bzw. CdA Parcs eine eher flache Hierarchie und zeigt die Zusammengehörigkeit auch nach außen recht deutlich. Merlin veröffentlicht zwar auch eine Liste der zugehörigen Attraktionen, aber die Untergruppen treten eigentlich eher unabhängig auf. Bevor ich mich informiert habe, hätte die Gruppe auf jeden Fall kleiner eingeschätzt.
Die AFAIK erste horizontale Verknüpfung bei Merlin ist das dieses Jahr eröffnete "Legoland Atlantis by Sea Life" im Legoland Billund.

Mit Merlin und CdA sind im europäischen Freizeit(park)sektor innerhalb der letzten paar Jahre zwei immens große Gruppen herangewachsen, die die alte SFED bzw. Star Parks schon fast winzig erscheinen lassen. Während CdA IIRC angekündigt hat vorerst nicht weiterzuwachsen, könnte Merlin auch in Zukunft weiter wachsen.
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Juni 2007 | 3 Kommentare

Freizeitpark-Planspiel

Unter freizeitpark-planspiel.de startet am 1. Juni ein Planspiel zum Thema Freizeitparks. Ich bin gespannt was aus diesem Projekt wird und bin mit meinem Bördepark dabei, sofern es mir Spass macht.
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mai 2007

DippieDoe ich komme

Cool & Fresh
Nicht nur weil dort anscheinend der berüchtigte Cool & Fresh aufgebaut wird und ich ihn endlich fahren kann (in Tilburg war er bei meinem Besuch geschlossen). Sondern auch weil man laut rcdb.com einen komplett neuen Bereich baut und man das ganze z.B. auch wunderbar mit dem Billy Bird Park kombinieren kann.
Veröffentlicht am Dienstag, 1. Mai 2007

Zitat des Tages: Kirnu

Kirnu is Finnish for "if you blink at the start, you'll miss the entire ride" (Quelle: rec.rollercoaster)

Bezogen auf die Länge der Fahrt hat er da sogar recht, allerdings sieht die Bahn trotzdem so aus als könnte sie Spass machen – halt für ein paar Sekunden.

Was heisst Kirnu eigentlich wirklich?
Veröffentlicht am Sonntag, 29. April 2007 | 1 Kommentar