Gestern bin ich über die Wikipedia auf einen längeren und reichlich bebilderten Bericht über den Spreepark gestoßen. Der Bericht ist über 12 Seiten aufgeteilt und damit etwas umständlich zu lesen, aber trotzdem eine nette Zusammenfassung mit alten wie neuen Bildern.
Update 28. Juni 2009: Auf die neue Adresse der Seite angepasst.
Dem Tornado im Walibi Belgium hat anscheinend sein letztes Stündchen geschlagen. Nach 3 Jahren SBNO wird er am 8. Februar abgebaut.
Dafür bekommt der Park mit dem Mountain Glider in diesem Jahr eine Neuheit auf dem früher für Wasserski genutzten See. (via FZPW)
Bakken bekommt ein 3D, 4D, nein sogar ein 5D-Kino, wobei die zusätzlichen Dimensionen durch einen Effekt und … noch einen Effekt begründet werden. Man darf gespannt sein, wann das erste 10D-Kino seine Forten öffnet. ;-)
Scherz beiseite: welcher 3D-Film gezeigt wird, ist laut themeparkdenmark noch nicht bekannt, aber gruselig soll er sein.
Bei tp.nl gibt es einen Haufen Bilder, der anscheinend den Umbau der ehemaligen Geisterbahn aus Drouwenerzand zum reisenden Geschäft und J. Kroon dokumentiert
<winterpausenlangeweile>Falls jemand noch nicht von der Neuheit 2006 gehört hat: klick mich</winterpausenlangeweile>
Zum 50-jährigen Geburtstag bekommt der niederländische Wasserpark Splesj die Trichterrutsche "Super Crater", die Black Hole "Anaconda" (liest sich zumindest so) und das Slot Hoevenstein, anscheinend eine Art Schloss mit verschiedenen Wasserattraktionen. (Quelle)
Für Drievliet kursiert seit einiger Zeit das Gerücht, dass eine neue Attraktion namens "El Loco" kommen soll. Der aktuelle Stand der Gerüchteküche ist eine Wiederbelebung der "Old 99", die dem Dynamite Express weichen musste. Allerdings soll das ganze mit einer neuen Thematisierung von Heimo geschehen.
Expedition Everest im Animal Kingdom hat jetzt eine eigene Homepage und von dem, was man in den beiden Videos (leider Quicktime) so sieht, sieht schon sehr nach einem BTM mit tollen Effekten aus. (via The Disney Blog und themepark.nl)
Auf tp.nl gibt es übrigens noch Links zu einem WMV und einem schnelleren Download des ersten Videos. DIe habe ich aber beide nicht getestet.
Update: Im Disney World Podcast "Plugged In" gibt es einen Expedition Everest Trailer im H.264-Format mit einigen Offride-Aufnahmen, etwas zur Story und ein paar Bilder der Arbeiten.
Eigentlich wollte ich "nur kurz" del.icio.us ausprobieren und bin natürlich prompt auf eine Seite gestoßen auf der Bilder eines verlassenen japanischen Parks zu sehen waren. Da bin ich natürlich direkt hängen geblieben und habe mich weiter durchs Netz gehangelt, um mehr davon zu finden.
Auslöser des ganzen, war die Seite mit den Bildern vom Takakonuma Greenland, in dem ein Meisho und eine "Jet Star II" Kopie sowie Karussells und ein Riesenrad vor sich hin rosten. Von dem Park habe ich auch noch weitere Bilder gefunden: Spiral (3 Seiten!), artsyken (s/w) und okazi (Start der Gallerie).
Auf dieser Seite gab es auch ganz frische Bilder eines geschlossenen Parks ohne Achterbahnen, dem Koka Family Land (甲賀ファミリーランド) in Shiga: Spiral (3 Seiten!)
Des weiteren habe ich Kappapia (さようならカッパピア), welcher 2003 nach 42 Jahren geschlossen wurde und nun (mindestens) zwei Achterbahnen rosten, mit folgenden Bilderseiten gefunden: Spiral und Nekofami (noch geöffnet).
Utopia Kaga No Sato scheint ein Park mit buddistischem Hintergrund zu sein, in dem auch eine Achterbahn und ein Riesenrad zu finden waren. Bilder gibt es auf A view by Marvin Andino und okazi (Start der Gallerie).
Bei Odakyu Mukogaoka Yuen ist das interessante hauptsächlich die Vorher-Nacher-Vergleiche, da der Park selber schon sehr stark geleert wurde. Spiral (5 Seiten!)
Last but not least habe ich Bilder vom Yokohama Dreamland (横浜ドリームランド) gefunden, in denen – besonders traurig – neben einem First-Generation-Freefall (sieht zumindest danach aus) auch ein Schwarzkopf Shuttle Loop steht. Bilder wieder bei Spiral und auch auf asovini.com (noch offener Park).