Achterblog

Bild 183

Achterbahn im Kulturpark Rotehorn 1969
© Ritter, Steffen
aus dem Bundesarchiv.
Lizenz: CC-BY-SA-3.0 de
Es ist zwar schlechter zu durchsuchen als das Life Bildarchiv, aber trotzdem eine super Fundgrube: der Import des Bundesarchives in die Wikimedia Commons.

In der Serie "Bild 183" (Geschichte der DDR) waren einige Bilder aus dem Kulturpark Plänterwald zu finden, die ich auf einer Seite gesammelt habe.

Weniger bekannt dürfte die Achterbahn im Kulturpark Rotehorn (Magdeburg, 1969) sein. Ich dachte bisher (nach der Doku Kulturpark) der Park in Berlin wäre der einzige seiner Art in der DDR gewesen. Neben einem aktuellen Bild gibt es hier noch ein paar Sätze zur Geschichte des Areals.

Die Achterbahn vor dem Berliner Dom (datiert auf "vor 1945") ist ein weiteres tolles Fundstück, man erkennt aber leider nicht viel.


Direkt aus dem Bundesarchiv habe ich auch noch ein paar Bilder von Berliner Weihnachtsmärkten in der Nachkriegszeit:
Veröffentlicht am Sonntag, 4. Januar 2009 | 2 Kommentare

Xetulul, Guatemala

Es ist völlig an mir vorbeigegangen, dass 2008 wieder der zweijährige „Applause Award“ verliehen wurde. Was bisher nie einen Unbekannten hervorbrachte, überraschte mich dieses Jahr umso mehr. Der Preis geht ins „Freizeitparkmekka“ Guatemala. Genauer gesagt an den von der Wohlfahrtseinrichtung IRTRA betriebenen Themenpark „Xetulul“.

Was man auf den verschiedenen Fotoseiten so sieht, ist es ein hübsch gestalteter Park. Allerdings finde ich das Betriebsmodell interessanter (siehe IRTRA-Artikel in der Wikipedia). Die IAAPA sieht das anscheinend ähnlich und führt es auch in der Begründung für die Ehrung auf.

Wer ohne den Umweg über eine Suchseite ein paar Bilder sehen will, findet hier einige (inkl. 360°-Panoramas).
Veröffentlicht am Freitag, 2. Januar 2009

Life-Bildarchiv

Google hat das Bildarchiv von Life gescannt und in seiner Bildsuche veröffentlicht. Darunter sind auch ein paar historische Aufnahmen von Achterbahnen und Freizeitparks. Zu sehen gibt es unter anderem Coney Island 1944, Tivoli Kopenhagen 1954, Prater 1948 oder unmengen Disney-Fotos.

Tipp: Neben den einschlägigen Suchbegriffen auch immer die "Related images" zu einem Bild angucken, da findet man dann noch mehr aus den gleichen Artikeln, die vielleicht über die Schlagworte nicht zu finden sind.
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. November 2008 | 1 Kommentar

Interaktivität in Erlebniswelten

Auch wenn ich das umfangreiche Werk bisher nur angelesen habe, möchte ich trotzdem darauf hinweisen bevor ich es vergesse. Sebastian Grünwald, manchen evtl. aus verschiedenen Foren bekannt, hat seine Masterarbeit zu diesem Thema geschrieben und in einer PDF-Version zum Download gestellt. Die Möglichkeit ein Autorenexemplar zum vergünstigten Preis zu bestellen ist aber leider schon abgelaufen. (via blog.coaster.de)

Das Thema und der Umfang ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für mich als Freizeitpark- und Adventurefan quasi eine Pflichtlektüre. Wer zuerst in eine Zusammenfassung der Arbeit schnuppern will wird hier fündig.
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Dezember 2007

Der letzte Cowboy der Nation

Habe auf der Spreepark-Seite von fladeparade.de einen Hinweis auf einen Kurzfilm von Stephane Kaas gefunden. In „Der letzte Cowboy der Nation“ von 2006 geht es um um die Zeit nach der Wende, insbesondere um den Eigentümer Witte.
Der Film ist zwar weder so gut noch so ausführlich wie Kulturpark, aber trotzdem interessant und vorallem kostenlos auf der Seite des Machers verfügbar während Kulturpark momentan wohl nicht mehr zu bekommen ist.
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Dezember 2007