Bild 183

Achterbahn im Kulturpark Rotehorn 1969
© Ritter, Steffen
aus dem Bundesarchiv.
Lizenz: CC-BY-SA-3.0 de
Es ist zwar schlechter zu durchsuchen als das Life Bildarchiv, aber trotzdem eine super Fundgrube: der Import des Bundesarchives in die Wikimedia Commons.

In der Serie "Bild 183" (Geschichte der DDR) waren einige Bilder aus dem Kulturpark Plänterwald zu finden, die ich auf einer Seite gesammelt habe.

Weniger bekannt dürfte die Achterbahn im Kulturpark Rotehorn (Magdeburg, 1969) sein. Ich dachte bisher (nach der Doku Kulturpark) der Park in Berlin wäre der einzige seiner Art in der DDR gewesen. Neben einem aktuellen Bild gibt es hier noch ein paar Sätze zur Geschichte des Areals.

Die Achterbahn vor dem Berliner Dom (datiert auf "vor 1945") ist ein weiteres tolles Fundstück, man erkennt aber leider nicht viel.


Direkt aus dem Bundesarchiv habe ich auch noch ein paar Bilder von Berliner Weihnachtsmärkten in der Nachkriegszeit:

Kommentare

  • Luna-Park am Auensee in Leipzig-Wahren

    Nach dem vorletzten Eintrag habe ich noch ein paar weitere Bilder gefunden, die ich hier gerne verlinken möchte. Diesmal aus dem Luna-Park am Auensee: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
  • Die Bilder sind echt cool! Danke für die Links,das wird mir auch beim Arbeit behilflich sein.Danke.Tolle Seite. Edit von Boris: Link entfernt.