Über Sinn und Unsinn von Internetpräsenzen

Ausgehend von der aktuellen Diskussion über die Internetpräsenz des Phantasialands, stelle ich mir die Frage was überhaupt der Sinn einer solchen Internetpräsenz (Website) ist.

Es gab mal eine Zeit in der jede Firma eine solche Seite haben musste, weil es einfach "in" war. Der Informationsgehalt stand dabei eher im Hintergrund. Aber die Zeiten ändern sich und heutzutage ist das Web für immer mehr Menschen eine sehr wichtige Informationsquelle mit deren Hilfe viele Entscheidungen getroffen werden. Dazu sind die Zeiten der Alleinherrschaft eines Browsers vorbei und nahezu alle ernstzunehmenden Seiten lassen sich in vielen verschiedenen Browsern wenigstens darstellen. Man sollte also meinen, dass gerade bei der Neuentwicklung einer Seite heutzutage auf Browserkompatiblität geachtet wird.
Den Gegenbeweis liefert die neue Website des Phantasialandes. Dort werden die Benutzer des Opera-Browsers einfach komplett ausgeschlossen. Keine Fehlermeldung, keine Inhalt, nichts, einfach nur eine große blaue Fläche. Super!

Versetzen wir uns in die Rolle eines Familienvaters und potentiellen Kundens, der besagten Browser benutzt: Nach dem ersten "blauen" Versuch wird er an einen Fehler glauben, aber wenn die Seite am nächsten Tag immer noch blau ist und er aber dringend die Preise für XYZ braucht, wird er sicher nicht begeistert, wenn nicht sogar sauer sein. Und was macht man als mündiger und unzufriedener Kunde? Hoffentlich Kaufverzicht üben!

So gerne ich das Phantasialand mag, so stark bezweifel ich, dass man sich dort mit dieser neuen Seite einen Gefallen getan hat. Zudem die Seite auch sonst gegen nahezu alle Regeln des Webdesigns verstoßen soll... Habe ich mir sagen lassen, bei mir geht sie ja nicht...

Aber was sind die Alternativen? Den Vorschlag wieder eine aktuelle Fanseite ala Phantaweb aufzuziehen halte ich für gut, aber ich will ja niemanden Arbeit aufzwingen. ;-) Wenn es so etwas gibt, bin ich gerne bereit meinen Teil zum PageRank beizutragen. Bis es soweit ist verweise ich auf Phantasialand im Freizeiparkweb-Wiki.