Schwarmintelligenz?

Es wundert mich wenig, dass Voyage es beim WCP 06 geschafft hat aus dem Stand den ersten Platz zu erreichen. Zum einen hat die Bahn schon im In-Season-Poll sehr gut abgeschnitten und zum anderen hört man (fast) nur Berichte die bestätigen, dass man anscheinend aus den Videos und Bildern zumindest halbwegs korrekt auf den Fahrverlauf schließen kann. Spätestens seit der Bauphase der Bahn hat sich die Holiday World auf Platz 1 in meiner USA-TODO-Liste geschoben, hoffentlich kann ich sie bald mal abarbeiten.

Besucherstatistik 2006
Zu den weiteren Ergebnissen: Mit El Toro gibt es einen weiteren Neueinsteiger in den Top 3, in denen sich damit zwei Intamin-Woodies befinden (und die dritte Bahn hat Stahlstützen). Für die "echten" Holzliebhaber wird das unverständlich sein…
Nicht verstehen kann ich dagegen die hohe Platzierung von Colossos, das liegt weniger an meiner Abneigung gegenüber "falschen" Holzachterbahnen sondern an der Tatsache, dass ich der Bahn kaum etwas abgewinnen kann.
Am anderen Ende der Liste gibt es wie immer das Abo für Psyclone und Grizzly. Coaster Express fällt recht deutlich und bewegt sich jetzt in ähnlich niedrigen Regionen wie sein ehemaliger Namesvetter in Bottrop und löst damit Pegasus sogar als europäisches Schlusslicht ab.

Eine kleines Ranking der europäischen Bahnen (Balder fehlt) hat Frank auf FZPW gepostet, die ganze Auswertung gibt es hier.

Die Ballots für den Steelpoll werden jetzt übrigens auch angenommen. Auf dass EGF dieses Jahr auf ehrliche Weise einen Nachfolger findet, Kandidaten dafür gibt es mMn.