Trend-o-meter

Heute hat Google einige neue Produkte/Dienstleistungen vorgestellt, darunter war auch die Möglichkeit sich Popularitätsstatistiken über bestimmte Suchbegriffe anzeigen zu lassen. Soweit so offtopic für diese Blog. :-)
Interessant wird es natürlich wenn man ein paar themenbezogene Begriffe eingibt und vergleicht.

Beim Vergleich "Movie Park" vs. Phantasialand sieht deutlich die saisionalen Schwankungen in der Kurve. Interessant ist auch, dass sogar die Peaks der Kurven quasi gleich sind. Ich tippe mal auf die Zeit vor den einschlägigen Feiertagen und Ferien.

Weniger saisonal bestimmt ist die Kurve für den Suchbegriff roller coaster, allerdings sieht man hier durch die Verknüpfung mit einigen Schlagzeilen die Auswirkungen auf das Suchverhalten und das Newsvolumen.

Der Bau des Top Thrill Dragster fällt nicht mehr in den Beobachtungszeitraum, aber der Vergleich zu Kingda Ka ist trotzdem recht aufschlussreich. Gleichzeitig mit der Ankündigung und Eröffnung v on Kinda Ka steigen auch die Suchanfragen nach dem TTD merklich. Man sieht auch, dass nach einem grossen Hype das Interesse merklich abflacht und niedrig bleibt.

Viel Spass beim testen neuer Begriffe und Vergleiche.